Einrichten eines wordpress.com Accounts

Wer keine Lust hat, einen eigenen Webserver zu bezahlen und trotzdem die beliebte Blogging Software WordPress benutzen will kann dies sehr einfach tun. Auf WordPress.com kann sich jeder, der sich ein bisschen mit dem Internet auskennt einen eigenen Blog erstellen.

Wie man sich einen Account einrichtet, will ich dir heute zeigen.

1. Schritt: Wo melde ich mich an?

Nach dem öffnen der Seite wordpress.com bekommst du diese Startseite zu sehen.

Als erstes wählt man nun am besten rechts „Deutsch“ aus um die komplette Oberfläche in Deutsch zu sehen. Weiter geht es mit einem Klick auf „Jetzt anmelden“.

2. Schritt: Das Anmeldeformular

Ich habe dieses jetzt schon einmal ausgefüllt und erkläre es dir jetzt einmal genau.

  • Als erstes musst du dir einen Benutzernamen auswählen. Dieser legt nicht fest, wie dein Blog heißt.
  • Im zweiten Feld gibst du dein Passwort an. Wie gut dies ist, wird in einem Balken unter „Bestätigen“ dargestellt. Damit sind wir auch schon bei unserem nächsten Feld.
  • Hier bestätigst du dein Passwort noch einmal.
  • Danach gibst du deine E-Mail Adresse an. Diese darf keine so genannte  Wegwerfadresse sein, da sie für das Anmelden als Autor in anderen Blogs noch benötigt wird.
  • Jetzt noch die AGB’s lesen und einen Hacken bei gelesen setzten und es kann weiter gehen.
  • Da wir uns erst einmal nur einen Benutzernamen und noch keinen Blog zulegen schalten wir den runden Button auf „Bitte nur einen Benutzernamen“. (Einen Blog kann man nachträglich immer noch anmelden)

3. Schritt: Anmeldebestätigung per Mail

Damit sind wir mit dem Anmelden fertig. Jetzt wirst du auf eine weiter Seite bei wordpress.com umgeleitet.

Wer will kann hier schon einmal sein Profil ausfüllen und auf die Mail mit dem Bestätigungslink warten. Bei meiner Anmeldung war diese nach ungefähr einer Minute da. Wer sie nicht gleich bekommt, sollte in seinem Spamordner nachschauen.
Nach einem Klick auf dem Bestätigungsmail ist man bei wordpress.com angemeldet.

4. Schritt: Einloggen auf wordpress.com

Zum einloggen gibt man links auf der wordpress.com Startseite seinen Benutzernamen und das Passwort an.
Nach dem erfolgreichen einloggen bekommt man oben an der Seite eine Leiste angezeigt.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function tweetbutton() in /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-content/themes/stilbruch/single.php:15 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-includes/template-loader.php(74): include() #1 /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w00...') #2 /www/htdocs/w00a59d5/blog/index.php(17): require('/www/htdocs/w00...') #3 {main} thrown in /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-content/themes/stilbruch/single.php on line 15