Was ist denn ein Planspiel?

Ich melde mich von dem Planspiel zurück. Manche werden sich vielleicht fragen, was denn ein Planspiel ist. Habe ich mich auch gefragt. Aber jetzt weiß ich es.

Wir waren in Unterfranken. Besser gesagt am Sambachshof. Dort konnten wir fernab der Zivilisation gemütlich „tagen“. Nein Spaß, wir haben ein Planspiel zur EU besucht. Es läuft so ab:
Man spielt eine reale Institution und auch deren Vorgänge nach. Bei uns waren es Verhandlungen zu neuen EU Beitrittsländern. So wurde jeder Schüler zu einem EU Organ, einer Delikation der Beitrittsländer oder der Presse gemacht. Dann wurden der Realität nachempfunden alle Verhandlungen nachgespielt.

Mehr kann man dazu auch nicht sagen, aber es hat schon ein bisschen Spaß gemacht.

,

Keine Kommentare

Eintrag kommentieren

*

(c) Daniel Leicher 2008-2021