Gratulation Herr Jürgens

Gestern Abend habe ich mir zur Abwechslung mal kein Trash-TV angesehen. Nein, es stand Kultur auf dem Programm. Um genau zu sein. Die Geburtstagsgala zum 75. von Udo Jürgens auf ZDF.
Wie schon gesagt. ZDF ist normalerweise nicht der Kanal meiner Wahl, gestern hingegen war es sehr interessant und unterhaltend. Die Show war angenehm kurzweilig und man konnte einiges über diesen begabten und extrem erfolgreichen Musiker erfahren.

Im wesentlichen wurde eine von den Zuschauern erstellte Liste der beliebtesten Udo Jürgens Lieder gezeigt. In kleine Filme gepackt und von verschiedenen Berühmtheiten kommentiert wurde einem so ein Einblick in die Entstehung und die Aussage der Songs gewährt.
Zur Abwechslung wurden viele Lieder auch noch einmal Live gespielt und es gab auch das ein oder andere Gespräch mit den eingeladenen Gästen. Diese reichten von Hans-Dietrich Genscher bis hin zu Eckard von Hirschausen.
Sehr gut gefielen mir die Moderationen von Markus Lanz, der jedem Gast genug Zeit zum reden gab und trotzdem die Gespräche kurz und interessant hiel. Ich hatte die ganze Sendung nicht einmal das Gefühl gleich ausschalten zu müssen. Also, von den Frisuren abzusehen.

Mein persönlicher Höhepunkt war jedoch der Auftritt der Sportfreunde Stiller. Sie sangen zusammen mit Udo Jürgens den Song „Ich war noch niemals in New York“.


Udo Jürgens & Sportfreunde Stiller – Ich war noch niemals in New York 2009

, ,

Keine Kommentare

Eintrag kommentieren

*

(c) Daniel Leicher 2008-2019