Ford Fiesta, 24 für Daniel, 18

Heute war es endlich soweit. Ich habe mein eigenes Auto bekommen oder besser gesagt, abgeholt.
Nach dem Mittagessen haben wir den kleinen roten Flitzer aus einer Garage in Niederbayern geholt. Er hielt gerade noch seinen Winterschlaf.
Nach einem Kennzeichenwechsel, der Einweisung in die Bedienung und einer kleinen Testfahrt konnte es dann los gehen. 100 Kilometer bis zu uns.
Mein Vater und ich im Fiesta. Meine Mutter hinter uns in unserem Auto.
Spannend wurde es schon in den ersten Minuten. Meine erste Fahrt mit Choke. Der ein oder andere ältere wird vielleicht noch wissen was das ist. 🙂
Nachdem der Motor warm gefahren war begann die rasante Fahrt über Wiesen und Felder, durch Wälder und Dörfer. Das letzte Stück konnten wir sogar noch auf der Autobahn verbringen und mal richtig Gas geben.

Lenkung und Schaltung sind schon komplett anders, als bei unserem VW. Keine Servolenkung und ein Viergang-Getriebe. Mich hat es besonders fasziniert, dass man alles zwischen 50 und 120 km/h problemlos im vierten Gang fahren kann. Bei 120 wird es jedoch schon langsam schwer das Lenkrad ruhig zu halten. Manchmal hat es nur noch vibriert. 🙂

Bei dem Innenraum ist man auch erst verblüfft. Kein Drehzahlmesser, Außentemperaturanzeige, Radio oder Airbag. Nur das nötigste. Aber es reicht.
Man muss bei den Pedalen zwar viel fester durchdrücken als bei den neuen Autos, aber es macht Spaß einfach nur das sehen zu müssen, was man auch wirklich braucht.

Für die ganz interessierten. Der Ford Fiesta wurde 1984 zugelassen, hat 45 PS und kann, laut Fahrzeugbrief, 137 km/h fahren.

Ich danke hiermit auch noch einmal Monika und Paul, die mir ihren alten Fiesta geschenkt haben.

, ,

11 Kommentare

Dominik Böhm am 3. Januar 2010

Sehr cool! 🙂
Als erstes eigenes Auto sicherlich perfekt 😉
Viel Spaß damit.

Jokez

Matt am 3. Januar 2010

Cooles Auto. Mein erstes Auto war ein Opel Corsa, BJ 94. Bei meinem aktuellen Auto habe ich mich um 4 Jahre verbessert – VW Polo BJ 98 🙂

Jan Willhaus am 3. Januar 2010

Glückwunsch zum ersten eigenen Gefährt!
Ich fahr selbst den (deutlich jüngeren) Fiesta (mk5) meiner Mutter 😉 Wie bei dir im 4. Gang macht unserer im 5. Gang auch alles von 40 bis 150Km/h mit, schon erstaunlich und klasse für den Spritverbrauch! Allerdings hätte ich bei deinem Modell etwas Schiss, so ganz ohne ABS..! 😉

Gilly am 3. Januar 2010

Da fehlt jetzt nur noch die dicke Anlage 😀

Daniel am 3. Januar 2010

@Gilly: Wenn das Auto im Sommer durch den TÜV kommt wird weiter gedacht. Davor machen wir nichts mehr. 🙂

Lena am 4. Januar 2010

süüüüß =)

Michael am 4. Januar 2010

Herzlichen Glückwunsch!
Was sind deine nächsten Ziele?
Nicht vergessen: Abschleppseil;-))

Ben am 5. Januar 2010

Darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? War hoffentlich ein Schnäppchen…

Daniel am 5. Januar 2010

@Ben: Letzte Zeile ganz hinten. War ein Geschenk. 😉

Ben am 5. Januar 2010

Geschenkt. Also 0. Fremde wollten nix haben? Na dann geht das.

Daniel am 5. Januar 2010

@Ben: Fremd habe ich nicht behauptet. 🙂 Es sind Onkel und Tante.

Eintrag kommentieren

*

(c) Daniel Leicher 2008-2021