Zu Gast in den Containern – Mein Besuch bei der rundshow

Am 14. Mai geht es endlich los. Dann startet die rundshow um 23.15 Uhr im Bayerischen Fernsehen. Die rundshow kommt jetzt auch nicht wirklich plötzlich. Im Herbst schon stellte Richard Gutjahr sein Konzept einer neuen Fernsehsendung vor.

Der Titel und das Team waren schnell gefunden. Nur dann hat es noch gedauert. Vor ein paar Wochen gab der BR dann den Startschuss und die Vorbereitungen konnten endlich losgehen. Neben Richard Gutjahr sind jetzt zahlreiche Mitarbeiter aus dem BR und auch von außerhalb an diesem Projekt beteiligt.

Bei einer Veranstaltung lud mich Richard ein, das Team doch mal zu besuchen. Letzten Montag habe ich die Chance ergriffen und bin raus nach Freimann zum Bayerischen Fernsehen gefahren. Dort durfte ich mir die Redaktions- und Schnitträume in dem Container anschauen und auch dem Team bei der Arbeit zusehen.

Die nächsten Wochen wird dort hart gearbeitet. In den vier Sendewochen wird es Nachmittags immer eine Redaktionskonferenz geben, an der man per Google Hangout teilnehmen kann. Später folgt dann natürlich die Sendung. Auch in der wird es Plätze in einem Google Hangout geben. Wer zu langsam ist und keinen Platz mehr bekommt, hat aber auch die Chance seine Meinung oder Anmerkungen per Facebook und Twitter in die Sendung zu schmeißen. Worauf der Richard aber wirklich stolz ist, ist die App „Die Macht“. Mit der kann man an Abstimmungen teilnehmen, live Applaus oder Buhrufe einspielen oder darüber sogar die Sendung sehen.

Die Themen von der Sendung werden immer tagesaktuell ab sechs Uhr morgens gesammelt und aufbereitet. Der ganze Internetbrei soll dort aber nur einen Teil von vielen einnehmen. Auch Politik, Wirtschaft, Kultur usw. werden in der Show eine Rolle spielen.

Ich kann euch nur empfehlen jetzt schon mal im Rundshow Blog die Entwicklung mitzuerleben und natürlich später bei der Sendung live dabei zu sein. Entweder direkt auf Facebook oder eben ganz klassisch im Bayerischen Fernsehen.


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function tweetbutton() in /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-content/themes/stilbruch/single.php:15 Stack trace: #0 /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-includes/template-loader.php(74): include() #1 /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-blog-header.php(19): require_once('/www/htdocs/w00...') #2 /www/htdocs/w00a59d5/blog/index.php(17): require('/www/htdocs/w00...') #3 {main} thrown in /www/htdocs/w00a59d5/blog/wp-content/themes/stilbruch/single.php on line 15