Hilfe! Die Schweinegrippe ist da!

„Die Schweinegrippe hat nun auch Deutschland erreicht.“ Solche Sätze hat man in letzter immer öfter gelesen und gehört.

Meiner Meinung nach ist das aber alles nur Panikmache. Die Gefahr sich an zustecken ist immer noch sehr gering. Andere Krankheiten und Viren sind da viel gefährlicher. Wieviele Menschen sterben täglich an AIDS oder Tuberkulose? Bestimmt einige mehr.
Aber ist die Schlagzeile „Tausende Menschen an Tuborkulose gestorben“ interessant genug für die Medien? An einem Tag vielleicht, ja. Es jeden Tag zu schreiben wird dann schon langweiliger.

Ich bin gegen diesen Medienhype. Deswegen kam mir der Artikel von Gedankensolo gar nicht so ungelegen. In dem dort gezeigten Video führt der schwedische Professor Dr. Hans Rosling einen Vergleich der Schweinegrippe und Tuberkulose vor. Mithilfe einer Karte und eines Diagramms erklärt er die Relation zwischen Todesopfern und dem dazugehörigen Medienecho.

Ein sehr interessantes Video, dass man unbedingt sehen muss.


[Swine flu alert! News/Death ratio: 8176]

, , ,

Keine Kommentare

Eintrag kommentieren

*

(c) Daniel Leicher 2008-2021