Was ist dieses Twitter?

TwittererklärungJeder hat schon einmal etwas über Twitter.com gehört. Immer wieder wird es in den Medien erwähnt. Die wenigsten wissen aber, was Twitter eigentlich ist. Viele Erklärungen sind auch viel zu kompliziert geschrieben. Deswegen habe ich meine Erklärung in eine kleine Geschichte gepackt.

Erster Tag in der neuen Schule. Ich kenne noch niemanden, neue Klasse, neue Lehrer, neues Schulhaus. Nachdem wir alle einen Platznachbarn gefunden haben schlägt der Lehrer vor, dass wir uns in einer kurzen Vorstellungsrunde etwas besser kennen lernen sollten.
Jeder von uns erzählt ein bisschen was über sich. Ich stelle mich mit Namen und Spitznamen, meinem Wohnort und meinen Hobbys vor. Dann ist der nächste dran. Bei jedem gesagten Wort überlege ich sofort, will ich mehr mit dem machen oder ist er mir egal.
Nach ein paar Wochen habe ich schon einige Freundschaften geschlossen und wir werden eine richtige Gemeinschaft. Es haben sich auch schon die ersten Gruppen gebildet.
In unserer Gruppe gibt es einige die mehr sprechen und andere die weniger sprechen. Letztens habe ich eine wichtige Information erzählt, was meine Zuhörer sehr interessant gefunden haben und auch gleich an ihre Freunde weiter erzählten. Einige antworten auch sofort in der Gruppe was sie davon halten. Manche meiner engen Freunde sagen mir auch später, was sie davon gehalten haben oder erzählen mir ganz neue Informationen und Geschichten.
Auch ich höre den anderen zu und wenn etwas interessant ist erzähle ich es weiter und die Botschaft verbreitet sich oft über den ursprünglichen Zuhörerkreis hinaus. Zum Teil sogar durch die ganze Klasse.

Wenn ihr wollt könnt ihr auch in unsere Klasse kommen, unseren Gesprächen lauschen und auch selbst etwas hinzufügen. Oder bist du sogar schon dabei? Meine Botschaften und Informationen findest du unter @danielleicher.

Natürlich ist dies keine komplette Darstellung über Twitter, wird aber die Frage „Twitter? was ist das?“ beantworten.

, ,

4 Kommentare

Niwo am 1. Juli 2009

Klasse! Eine so liebevolle Erläuterung zur Thematik Twitter, habe ich noch nie gelesen. Ich bin beeindruckt. Eine wirklich wundervolle Idee!

Daniel am 1. Juli 2009

@Niwo: Danke. Ich werde ja schon ganz rot.

Markus am 2. Juli 2009

Gute Erklärung 🙂 Besonders für den Einstieg. Wenn man aktiv ist, kann die Klasse nur etwas groß werden 🙂

Marcel am 2. Juli 2009

Echt klasse.
Interessante Idee an die Thematik heran zu gehen.

Wieso machst Du da keine Serie draus?

Würde mich freuen. 😉

Gruß
Marcel

Eintrag kommentieren

*

(c) Daniel Leicher 2008-2018